Was bedeutet "Dateien überschreiben" und wie kann man gelöschte Daten wiederherstellen?

1 Antwort

es gibt Programme um gelöschte Dateien wiederherstellen zu können.

eins der bekanntesten heißt Recuva und findet auch auf USB Sticks und SD Karten noch Daten.

Wiederherstellen der Daten MUSS immer auf einem anderen Laufwerk erfolgen als auf dem Quelllaufwerk.

Dateien überschreiben wiederum heißt "sicheres Löschen". da wird der physische Speicherplatz dieser Dateien mehrfach mit 000 oder zufälligen Zeichen überschrieben, um die Magnetausrichtung des Speichers wirklich zu löschen. dann ist da auch nix mehr wiederherstellbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PoisenDrive
Beitragsersteller

das heißt wenn ich Daten auf einem USB Stick endgültig löschen will muss ich den Stick mit Dateien überfluten und diese dann löschen?

Phoenix2018  13.04.2022, 19:42
@PoisenDrive

entweder das oder du nutzt ein Secure Erase Programm, was den Stick nach Einstellung automatisch mehrfach überschreibt mit verschiedenen random Daten und 0000 . eins davon nennt sich auch "Secure Eraser"