Was bedeutet dass, man nie verzeihen kann?

6 Antworten

Man wurde dermaßen enttäuscht - aus welchen Gründen auch immer - und das vertrauen durch diesen Fehler ist weg. Diese Person kann / wird dir das nie verzeihen können, dass du das getan hast.

Evtl Vertrauensängste, nachdem man enttäuscht wurde. Hab ich auch bei manchen Menschen...

Dass man in der Vergangenheit lebt.

Man blockiert sich selbst mit seinen negativen Gedanken über irgend jemanden.

Nur wer vergisst und negatives wirklich hinter sich lässt, wozu auch verzeihen gehört, kann offen nach vorne blicken.

(Mit meiner Aussage will ich allerdings nicht abstreiten, dass man Dinge erleben kann, die kaum zu verzeihen sind. Ich rede hier nicht von vergleichsweise Banalitäten wie einem Partner, der betrogen hat, sondern z.B. von Kindern die jahrelang von Erziehungsberechtigten missbraucht wurden und ähnlichen Erfahrungen, die Leben dauerhaft prägen und zerstören können.)

Da herrscht immer ein bisschen Verwechslung.

Verzeihen tut man früher oder später immer, wenn man jemanden liebt oder schätzt kann man etwas irgendwann verstehen. Vielleicht nicht nachvollziehen, aber man akzeptiert was war. Verzeihen kann man also.

Nur was das Vertrauen betrifft wird es vermutlich nicht so leicht wieder zurück kommen. Man sagt ja auch oft: Vertrauen muss man sich verdienen.

Auch wenn man jemandem verzeiht heißt das nicht, dass man demjenigen wieder vertraut.