Was bedeutet, dass jemand Komplexe hat?

2 Antworten

Das bedeutet, daß ein Mensch sich nicht durchgängig gleichbleibend verhält. Er hat bestimmte Bereiche, wo er sich anders, als gewohnt, verhält. Er bremst sich selbst aus. Die ihn dann bewegenden Befindlichkeiten haben oft etwas mit künstlichen Ängsten zu tun.

Psychologisch sagt man: erst wenn man symptomfrei lerden durft zu genießen, kann man dann auch symptomfrei arbeiten.

Jedoch leben wir in einer nicht so sozialen Gesellschaftkultur, in der jeder das Gegenteil als Spruch kennt: " Erst kommt die Arbeit und dann das Vergnügen!".

Das ist für die seelische Gesundheit und an erster Stelle für das Reifen das Gegenteil. Da muß man sich über Komplexe und andere Störungen in der gesammten Gesellschaft nicht wundern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung