was bedeutet das,,Leistungsnachweis über die dem Progressionsvorbehalt unterliegenden gewährte Leistungen für das Kalenderjahr xxxx''?

2 Antworten

Die Leistungen (zb Krankengeld oder Arbeitslosengeld) sind zwar steuerfrei, werden für die Berechnung des Steuersatzes für dein steuerpflichtiges Einkommen aber mit Berücksichtigt. Das heißt du musst diese Leistungen mit in der Einkommensteuer Erklärung abgeben.

wenn das über 410 waren bist du auch verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben (falls nicht sowieso aus anderen Gründen). Beachte daher die Frist zum 31.07

Kommt das von der Arbeitsagentur? Du musst nicht, aber wenn du eine Steuererklärung machst, dann musst du das berücksichtigen

madonnafloppp
Beitragsersteller

hast du das auch schon mal bekommen ?

sebastianla  01.03.2020, 15:22
@madonnafloppp

Wir überlegen noch, ob wir für sie für 2019 eine Steuererklärung machen. Könnte sich u.U. lohnen. Aber sie muss nicht.

madonnafloppp
Beitragsersteller
@sebastianla

hat sie denn im letzten jähr alg 1 bezogen und danach gearbeitet und lohn erhalten?