Was bedeutet das Wort Resistenz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Resistenz bezeichnet man die Widerstandsfähigkeit eines Lebewesens gegen schädliche Einflüsse der Umwelt z. B. Parasiten, Infektionen, Krankheiten, Klima. Bei Tier- und Pflanzenschädlingen, oder Bakterien, auch gegen angewandte Bekämpfungsmittel. Resistenz kann erblich bedingt, jedoch auch durch Umweltverhältnisse, Ernährung oder Medikamentenmißbrauch erzeugbar sein (bekanntestes Bsp. Antibiotika).

Quelle Wiki

IlsaLundt  08.07.2012, 11:54

Dankeschön für das ☆chen :-)

Resistenz ist ein Hauptwort und es bedeutet eine bestimmte Immunität gegen etwas. Hat man zB eine Resistenz gegen Schlangengift, dann schadet einem das Gift nicht.

Hallo,

Google sagt ;

re·sis·tẹnt
Adjektiv [nicht steig.]biol.med.
unempfindlich gegen schädliche Stoffe oder Einflüsse.

Widerstandsfähigkeit. Wenn Bakterien resisitent gegen ein Antibiotikum sind, sind sie widerstandsfähig.