Was bedeutet Resistenz und welche Wirkung haben sie auf Antibiotika?

4 Antworten

Mir ist unklar, wie deine Frage gemeint ist.

Resistenz bedeutet Widerstandfähigkeit.

Die Resistenz eines Lebewesens gegen einen bestimmten Krankheitserreger hat keine Auswirkung auf Antibiotika.

Aber Bakterien können Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln, so dass diese Antibiotika dann nicht mehr wirken.

Wird ein Antibiotkum öfters und nicht korrekt eingesetzt, können Bakterien, die durch das Antibiotikum nicht mehr geschädigt/abgetötet werden, selektiert werden.

Gegen diese resistenten Bakterien helfen dann keine oder nur noch wenige Antibiotika mehr.

Das ist z.B.bei den MRSA-Keimen der Fall.

An diesen Krankenhauskeimen sterben mehr als 10000 Menschen pro Jahr.

Eine Resistenz gegenüber einem Krankheitserreger beeinflusst die Wirkung von einem Antibiotikum nicht.

Man könnte allenfalls sagen, das Antibiotikum wäre nicht nötig gewesen, weil der Patient sowieso eine Resistenz etwa gegen Pneumokokken hat. Andererseits hat der Arzt eben ein Antibiotikum verschrieben, weil eine heftige Bakterieninfektion abläuft.

Eine Resistenz gegen alle bakteriellen Krankheitserreger gibt es nicht !

Unter Bedingungen leben können, wo der Organismus oder der Vergleichsorganismus eigentlich nicht kann. So ist Strain 121 extrem Hitzeresistent, wächst bei 121 Grad Celsius.

Oder ein Eisbär ist extrem Kälteresistent, ein Pandabär zB nicht so.

Antibiotika sind für manche Organismen giftig, aber sie können Resistenzen entwickeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Antibiotika sollen krankmachende Bakterien abtöten. Wenn die Bakterien resistent gegen das Antibiotikum sind, dann werden sie nicht abgetötet, sondern vermehren sich weiter und das ist schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋