Was bedeutet das Wort Pique?

Aufgrund meiner Begeisterung für die Immobilienbranche habe ich mich dazu entschieden diesen Ausbildungsberuf von der Pique auf zu erlernen

Benutzt man so etwas in einem Bewerbungsanschreiben?

2 Antworten

https://www.audimax.de/tagesdosis/redewendungen-etwas-von-der-pike-auf-lernen/

Diese Redewendung hat ihren Ursprung beim Militär: Die Pike war eine Lanze und damit die einfachste Waffe eines Rekruten. Die Laufbahn eines jungen Soldaten begann also mit der Pike als Waffe und wurde demnach 'von der Pike auf gelernt'. Die Redewendung wird heute angewendet, wenn jemand etwas von Grund auf erlernt - egal in welchem Beruf.

Tennis05546
Beitragsersteller

Benutzt man so etwas in einem Bewerbungsanschreiben?!

Pudelskern666  05.07.2023, 21:25
@Tennis05546

Wenn man weiß, was es bedeutet und wie man es schreibt, kann man das ohne weiteres tun. In deinem Beispiel ist es falsch geschrieben.

"Pique" ist der französische Name für eine Kartenfarbe beim Skat.

Nein, eher nicht. Klingt altbacken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung