Was bedeutet das wort Lümmel?

Ist ein gutes wort 56%
Sollte ein spitzname sein 22%
Ka was das heißt 22%

9 Stimmen

7 Antworten

Ein Lümmel ist eigentlich ein ungezogener Junge.

Das männliche Geschlechtsorgan wird auch so genannt.

Otilie1  24.05.2024, 11:36

Das Wort Lümmel kann folgende Bedeutung haben: ein Metallstift an einem Lümmelbeschlag; ein vulgärer Ausdruck für das männliche Fortpflanzungsorgan, siehe Penis; ein Ausdruck für ein freches und ungezogenes Kind, siehe dazu Frechheit; ein Bestandteil des Titels einer Buch- und Filmreihe, siehe Die Lümmel von der ersten Bank.

Pepppo  24.05.2024, 11:36
@Otilie1

Das letzte bezieht sich nur auf das davor.

Ist ein gutes wort

"Lümmel" ist ein vom Aussterben bedrohtes Wort, so wie "wacker" und "flugs" und somit besonders schützenswert. Es hat zwar eine Menge Bedeutungen aber im Sinne der Frage kommt es von "lümmeln" bzw. "herumlümmeln". Darunter ist ein Mensch zu sehen, der sich betont locker, bequem und bisweilen aufreizend "gammelig" gibt. (vgl: mit Jogginghose auf dem Sofa "rumlümmeln").

"Lümmel" hat sich von einer Bezeichnung für einen "ungezogenen Jugendlichen" gewandelt zu einer nicht-beleidigenden Beleidigung! "Der ist ein ganz cooler Lümmel" zeugt sogar von einem gewissen Respekt oder gar Bewunderung.

Vielleicht hat der Begriff sogar eine große Zukunft - Ich glaube, statt "Hate" zu verbreiten, sollten wir alle viel öfter "gelassen lümmeln".

Ein schönes Wochenende!

Sollte ein spitzname sein

Die Bedeutungen von "Lümmel" (abwertend)::

1.) abwertend: Flegel, ungezogener, frecher Mensch

Beispiele:

ein fauler, gemeiner, leichtsinniger, unreifer, unverschämter Lümmel, [junger] Mann, der als frech, ungezogen, als Person mit flegelhaftem Benehmen angesehen wird

Es wird allerdings auch anders verwendet:

2.) umgangssprachlich, familiär: "na, du Lümmel"

3.) Penis (salopp)

Was bedeutet das wort Lümmel?

Das ist ein etwas frecher, aber dennoch meist liebenswerter Junge oder Mann.

Oder es ist eine Bezeichnung für den Penis.

Hi mein Freund hat mich letztens als lümmelig bezeichnet

Lümmelig kann bedeuten, dass man etwas faul und gemütlich ist.