Was bedeutet das wenn beim Prozessor wenn da 1.7GHz aber auch 2.4GHz draufsteht?

2 Antworten

Meist gibt es einen Basistakt und einen Boosttakt, der allerdings nicht unbedingt auf Dauer gehalten werden kann.

In der Realität ist es unter Auslastung irgendwas dazwischen.

Du kannst Spiele auf Steam auch zurückgeben wenn du sie nur kurz gespielt hast in einer gewissen Zeit nach dem Kauf, das ist genau für solche Fälle wenn man merkt, ein Spiel läuft doch nicht.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

1,7GHz ist der normale maximale Arbeitstakt auf ALLEN Kernen und dann kann die CPU noch je nach Konfiguration einen oder auch zwei Kerne auf 2,4GHz bei Bedarf hochziehen (Boosttakt)