Sprichwort was ist der Sinn?

10 Antworten

das Sprichwort bezieht sich nicht auf die Pfannen.
Es bedeutet mehr, dass alte Sachen entweder mit Erfahrung oder auch ihrer Langlebigkeit überzeugen, dass neu nicht immer besser ist.

Kann man in mehreren Ebenen sehen:

  1. Um etwas zu lernen, muss man nicht das neueste und teuerste haben, sondern besser etwas, das sich bewährt hat.
  2. Erfahrung von Anderen kann man im eigenen Lernprozess nutzen.

Es wird auf jeden Fall anders gemeint sein als "Auf alten Schiffen lernt man segeln". Hier heisst es, das je weniger zusätzliche Hilfe man erfährt, desto mhr lernt man, weil sich Fehler unverzüglich rächen.

Einfaches Beispiel: In den 70ern hatte man keinerlei Assistnzsysteme im Pkw, man musste also lernen, was einem das Auto gerade "mitteilte". Heute wird diese ganze Erfahrung weggefiltert.

sie meint damit das man von älteren bzw. von deren erfahrung lernen kann.

Ich kenne das als "Auf alten Rädern lernt man fahren" und allgemein gefasst heißt es nach meiner Auffassung, dass Du Dich an jemanden halten sollst, der Erfahrung hat, wenn Du was lernen willst.

Mia6xx
Beitragsersteller

Netter Spruch.