was bedeutet das sprichwort "wer keinen kopf hat, hat füße"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in nen anderen Raum gehst, um was zu holen, vergisst, was es war, dann wieder zurück gehst, dann fällts dir wieder ein, dann musst du nochmal zurück laufen... Also mit den FÜSSEN rumlaufen... Weil dein KOPF nimmer weiß, was er wollte... Gibts auch als "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen"

Ich kenn es als "Wers nicht im Kopf hat, hats in den Beinen" oder anders: wer vergeßlich ist oder nicht nachdenkt, muß eben viel laufen, um all die Dinge zu erledigen, die mit etwas Überlegung und Konzentatration einfacher zu schaffen wären.

guten tag

das kommt daher, das leute die immerzu etwas vergessen, eben imer wieder loslaufen müssen, um das vergessene zu holen. wer also vorher nachdenkt und plant, muss weniger laufen.

deshalb sagt man ja auch "hattu kopp wie sieb, muttu aufschreiben".

tschüss burki

Das bedeutet, dass wenn Du zum Beispiel ins Schwimmbad gehst und dann merkst, dass Du Dein Handtuch zu Hause vergessen hast, dann Füsse hast um nach Hause zu laufen und es zu holen, wenn Dein Kopf Dich es hat vergessen lassen.

Wenn du deinen Kopf nicht einschaltest und das Wichtigste vergisst musst du Wege unnötig machen.Nämlich die,du dir hättest sparen können,wenn du gleich mit dem Kopf bei der Sache gewesen wärest.