Was bedeutet das Plus nach einem chemischen Element, z.B. H+?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies bedeutet, dass das jeweilige Ion positiv geladen ist, also  ein Elektronenmangel vorliegt. Dem gegenüber bedeutet ein Minus, dass das Ion negativ geladen ist, also ein Elektronenüberschuss vorliegt.

Wenn noch eine Zahl davor steht, bedeutet dies, dass die jeweilige Menge an Elektronen fehlt oder als Überschuss vorliegt. Ca2+ bedeutet also beispielsweise, dass 2 Elektronen fehlen.  H+ bedeutet, das nur 1 Elektron fehlt, denn Wasserstoff besitzt nur maximal 1 Elektron.

Birnie  20.03.2011, 07:47

Danke für HA.

Siksla
Beitragsersteller
@Birnie

Danke gleichfalls für die Antwort.

Wenn das Plus weiter oben am Bustaben steht, ist das die Ladung :) Wasserstoff ist also positiv geladen.

Das + bedeutet das das Wasserstoff nicht als ungeladenes Atom vorliegt, sondern als H+-Ion. Es hat also ein negativ geladenes Elektron abgegeben.

+ bedeutet das es Positiv geladen bei - ist es negativ geladen

 + bezieht sich auf die Ladung, es ist positiv geladen, das heißt, es hat Elektronenmangel. - heißt, es ist negativ geladen.