Warum hat Wasserstoff im Gegensatz zu den anderen chemischen Elementen kein Neutron im Kern?

3 Antworten

Weil die Ordnungszahl bzw Protonen und Elektronen Anzahl 1 ist. Die Masse von Wasserstoff ist auch 1u, weswegen die Differenz von Ordnungzahl und Masse gerundet Null ergibt. Alle anderen Elemente haben eine Differenz.

Hallo paupau73737,

Wasserstoff muss nicht unbedingt ohne Neutronen sein. Das chemische Element Wasserstoff ist ein natürliches Isotopengemisch (Mischelement), welches aus 3 natürlich vorkommenden Isotopen besteht, welche jeweils in bestimmten Häufigkeiten vorkommen. Protium (Name des Isotops vom Wasserstoff) hat beispielsweise ein Proton und kein Neutron im Kern. Deuterium (Name des Isotops vom Wasserstoff) hat ein Proton und ein Neutron im Kern. (Tritium Name des Isotops vom Wasserstoff) hat 1 Proton und 2 Neutronen im Kern.

Wobei Protium am häufigsten in der Natur vorkommt, zu ca. 99,975% .

Warum ist das so? Weil es die Natur so eingerichtet hat (bzw. der liebe Gott), näher erklärt wegen der Coulombkraft (auf deine Frage bezogen). Wir sehen, dass mit steigender Protonenzahl die Neutronenzahl mehr ansteigt, um den Kern stabil zu halten (bis zu einem gewissen Punkt). Wenn man das Verhältnis von Neutron/Proton bildet, dann sieht man, dass mit steigender Protonenzahl die Verhältniszahl ca. bis 1,5 geht.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Protonen stoßen sich ab. Neutronen halten sie zusammen. H hat nur 1 Proton, braucht also keine Neutronen, leistet sich manchmal doch eins Deuterium