Was bedeutet das Max. zugewiesene RAM-Größe?

2 Antworten

"Max. zugewiesene RAM-Größe" bezieht sich auf die Grafikkarte (zB onboard oder CPU intern ohne eigenen Speicher) oder ein Programm, je nachdem wo der Wert vorkommt. Es handelt sich dabei um eine Begrenzung. Das macht zB Sinn, damit sich nicht irgendwas den kompletten RAM aneignet und damit den Rest des Systems zum Stillstand bringt.

mit dem einbaubaren RAM hat das Nichts zu tun. bei Videobearbeitung solltest du am besten gleich 2x8GB reinsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber

Nein.

Windows kann nur soviel RAM erkennen.

Der RAM-Limit liegt allein am Mainboard.

triopasi  02.11.2013, 23:28

Stimmt nicht oO Wo haste denn die Info her??

RAM-Limits gibts auch beim Betriebssystem und der CPU!

burmyleon3  02.11.2013, 23:33
@triopasi

Stimmt nicht oO Wo haste denn die Info her??

RAM-Limits gibts auch beim Betriebssystem und der CPU!

Der CPU liest nur die Taktung der RAM's .

Wenn z.B der CPU nur bis 1600 MHz RAM Taktung hält , wird es 1600 Mhz sein und auch nicht höher.

Außer dem ist es ab 64-bit egal wie viel du Reinsteckst bis 192 GB RAM.

Mit 1792 MB ist der Chipset gemeint , der schon mit dabei ist. ( Z87 Chipset )

triopasi  02.11.2013, 23:37
@burmyleon3

Schau mal bei ark.intel.com (oder so) da gibt Intel an wv RAM welcher Prozessor schafft.

Und Win7 HP z.B. lässtnur max. 16 GB RAM zu.

burmyleon3  02.11.2013, 23:43
@triopasi

Windows 7 Home Premium 4 GB 64x 16 GB Windows 7 Professional 4 GB 64x 192 GB

Eigentlich hat hier keiner von Windows 7 HP geredet , aber deine Info stimmt.

Besser wäre es mit Win7 Pro durchzustarten .

masterdarrel
Beitragsersteller
burmyleon3  02.11.2013, 23:30
@masterdarrel

Max. Größe 32 GB ( Je Slot 8 GB )

32 GB kannst du reinbauen.

Ich Empfehle dir am besten eine Taktung von 1866 Mhz oder 1600 Mhz RAM.

6 GB reichen ausserdem völlig aus für das Gaming.

masterdarrel
Beitragsersteller
@burmyleon3

achso danke

ich benutze den Computer hauptsätzlich für Foto & Video Bearbeiung deswegen