Was bedeutet „Das kann ich dir nicht vorenthalten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Anonym098810.

köstlich........❣️

Aber nunn zur Frage:

Stell dir vor, wir beide sind Naschkatzen gleichermaßen.

Nun gibt es ein neues Produkt auf dem Markt, ich habe es probiert, schmeckt genial, und das verheimliche ich dir.

Dann würde ich dir das vorenthalten. ( was ich ja niemals tun würde.🤣)

Mit lieben Grüßen, Renate.

Anonym098810
Beitragsersteller

So lieb wie du es mir mit Beispielsätzen erklärst, wird gleich viel einfacher zu verstehen 🫶❤️

Von Experte Udavu bestätigt
  • Das muss ich dir (unbedingt) erzählen/geben.
  • Das musst du (unbedingt) wissen/erfahren.
  • Das kann ich dir nicht verschweigen.
  • Das muss ich dir (leider) gestehen.
  • etc etc

Das bedeutet, dass du es (was auch immer) auf jedenFall erfahren, oder bekommen sollst.

Jemandem etwas vorenthalten bedeutet, es ihm verschweigen oder nicht geben.

Das bedeutet, dass du unbedingt den anderen an etwas teilhaben lassen möchtest.

Udavu  16.07.2022, 18:42

Teilhaben lassen ist das Schlüsselwort, aber das wird dir auch nichts nutzen.