Was bedeutet das hier in einem aeronautical chart?

aeronautical chart lgko vor32 app - (Flugzeug, Luftfahrt, Airbus)

2 Antworten

MSA steht für Minimum Sector Altitude, gerne auch als Minimum Safe Altitude bezeichnet. In einen 25NM Radius um KOS hast du in den ausgewiesenen Sektoren garantiert 1000ft Luft zwischen Dir und allen Hindernissen, wenn du mindestens die ausgewiesenen Höhen fliegst.
Beispiel: Fliegst du westlich von KOS mit einer Entfernung von 20DME vom VOR kannst du jederzeit auf 3400' sinken, ohne in irgendwas reinzukacheln. Andersrum: Machst du nen Takeoff solltest du, wenn Du von der SID abweichen musst, gucken dass du tunlichst entweder siehst wo du hinfliegst, oder wenn du IMC bist mindestens die MSA erreicht haben, bevor du turnst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufspilot

Da geht es um das Funkfeuer KOS, hier ein VOR, und die Höhen, die zu fliegen sind in Bezug auf die Anflugrichtung.

GearUp  08.07.2017, 20:56

Die Antwort ist so nicht richtig ;-)

BeAirborne
Beitragsersteller

achsoooo dann steht das MSA da drunter als Abkürzung für minimun sector altitude, oder?

wiki01  08.07.2017, 16:40
@BeAirborne

Sorry, ich bin zwar IFR-Rated, aber diese Abkürzung ist mir nicht geläufig, könnte aber hinkommen.

Gnosius  09.07.2017, 23:29
@wiki01

Du willst hier jemanden erzählen, dass du ein IFR-rating hast, aber nicht weisst, wofür MSA steht???

Hast du das auf der Straße gefunden oder im Lotto gewonnen???

LukasVoss  10.07.2017, 15:31
@Gnosius

Das Frage ich mich bei so manchem Kollegen auch manchmal... allerdings hat das dann weniger mit der MSA zutun. :D