Was bedeutet das Ende bei Droste Hülshoffs Ballade "Die Vergeltung"?

2 Antworten

So ist es. Er wurde gerettet, wäre diese Rettung Gott zuzurechnen, dann, so meint er, könne der es nicht zulassen, dass er anschließend aufgrund der falschen Beschuldigungen des Pöbels am Galgen enden müsse.

Das Walten des Himmels, damit ist das Handeln, das Eingreifen Gottes gemeint.

Ist nur seiner Pfaffen Gaukelspiel meint, dass dieses angebliche Eingreifen Gottes lediglich eine märchen-lügenhafte Behauptung der Priester ist.