Das Ende der Judenbuche

2 Antworten

Als Reaktion auf deine weiteren Infos (ich habe das Buch ja selbst nicht gelesen): Wenn deine Infos stimmen wirkt das ganze ja wirklich abstrakt, da hast du recht. Allerdings kann es sein das der Erzähler mit Absicht einen derart paradoxen Tod schildert. Vielleicht soll so verdeutlicht werden das sich 'der krüppel' nicht wirklich selbst umgebracht hat sondern jemand Beihilfe geleistet hat. Andererseits könnte eine Leiter mit im Spiel gewesen sein. Selbst Menschen ohne Beine oder arme können eine Leiter hinaufsteigen.

PupsSchweinchen
Beitragsersteller

Abstrakt ist das Ganze allemal. Mittlerweile denke ich auch eher an einen Mord, anstelle eines Selbstmords. Nur leider findet man im ganzen Internet keine ähnlichen Fragen oder Antworten, die auf dieses "Problem" hinweisen. Um auf den Punkt mit der Leiter zu sprechen zu kommen: An sich auch eine einfache Erklärung, wie sollte diese Leiter jedoch nach dem Selbstmord weggeschafft worden sein? Ich merke schon, es gibt haufenweise Spekulationen über dieses Ende und wahrscheinlich weiß darauf niemand eine schlüssige Antwort und es bleibt entweder ein kleiner Denkfehler der Autorin (Was ich mehr als bezweifle) oder ein Stilmittel der Novelle.

Das ist doch total einfach. Du hast ein Seil, behälst ein Ende in der Hand und schleuderst es über einen Ast. Dann hast du 2 Seilenden bei dir unten. Wenn du dann eine Schlaufe ziehst und ein Ende loslässt und am anderen ziehst hast du unten ein seilende und oben ist es am Ast befestigt. Dann kann man sich den strick anpassen und fertig. Da ist kein großes Problem, um sich dann letzten Endes zu erhängen könnte er einfach hochspringen, die Beine anziehen und beim aufkommen auf dem Boden (weil die Beine als Stütze fehlen) würde sofort das Genick brechen.

PupsSchweinchen
Beitragsersteller

Rein logisch gesehen hast du natürlich Recht. Ich habe auch schon darüber nachgedacht gehabt, dass er sich auch vom Boden hätte erhängen können. Es bleibt trotzdem die Frage, ob das so ein alter, wie im Werk beschriebener "Krüppel", das geschafft hätte. Vor allem wird erzählt, dass sich die Leiche in einer ordentlichen Höhe befand. Man konnte sie also ohne genaueres Hinsehen vom Boden aus noch nicht einmal erkennen.

Trotzdem ein Dankeschön für deine ausführliche Antwort !