Wie ist der Aufbau einer Ballade?

1 Antwort

Meist haben Balladen den typischen Aufbau aus Einleitung, Hauptteil, Schluss. In der Einleitung werden die wichtigsten Figuren kurz vorgestellt, im Hauptteil passiert dann häufig ein außergewöhnliches, dramatisches Ereignis (Höhepunkt) und am Schluss dann ein prägnantes Ende (Happy Ending, unerwartete Wendung, Moral…).

Fragenleben4852
Beitragsersteller

Also so: in der Ballade geht es um einen Man der auf einem Pferd reitet mit seinem Kind durch die Nacht und Wind, Die Ballade entstand im Jahre 1997 von Johann Wolfgang von Goethe , Er beschützt das Kind vor dem Wind, Der Erlkönig ist mit Kron und Schweif es ist ein Nebelstreif Er reitet weiter mit seinem Kind Er reitet so Schnell wie der Wind da ächzte das Kind er erreichte den Hof mit müh und Not in seinen Armen das Kind war Tod.

ist das gut so? Oder gibts da noch etwas zu korrigieren? :)

JordenJost121  21.10.2021, 18:17
@Fragenleben4852

Für eine Inhaltsangabe ist der Text nicht gut ne Inhaltsangabe sollte ungefähr so aussehen

Des Nachts reiten Vater und Sohn zu Pferde durch den Wald. Dabei erscheint dem Sohn die Gestalt des Erlkönigs, der ihn auffordert, sich zu ihm und seinen Töchtern zu gesellen. Das Kind fühlt sich durch das Gebaren des Erlkönigs bedrängt. Daraufhin versucht der Vater, den Jungen zu besänftigen, indem er die Visionen des Kindes mit natürlichen Begebenheiten, wie dem Rascheln der Blätter, dem nächtlichen Nebel und dem Schatten der Bäume erklärt.

Dennoch fühlt sich der Sohn vermehrt durch den Erlkönig bedroht, was letzten Endes in einer tatsächlichen Berührung durch den Erlkönig gipfelt. Die gesteigerte Angst des Sohnes lässt auch den Vater grausen, der nun sein Pferd antreibt, um noch schneller den Hof zu erreichen. Dort angekommen, muss er feststellen, dass das Kind in seinen Armen längst tot ist.

JordenJost121  21.10.2021, 18:18
@Fragenleben4852

Ließ dir a besten im Internet durch wie du eine Inhaltsangabe schreibst eigentlich solltest du das ja in der Schule lernen

Fragenleben4852
Beitragsersteller
@JordenJost121

Danke für die Antwort die du erst heute geschrieben hast wo ich schon längst die Klausuren geschrieben haben

JordenJost121  21.10.2021, 20:41
@Fragenleben4852

Und danke dafür das du mir nach 9 Stunden geantwortet hast wo ich gefragt hab ob das ne Inhaltsangabe ist