Was bedeutet das CL beim RAM?

2 Antworten

CL ist die Latenzrate und dahinter die Timings wenn ich mich nicht täusche, cl14 ddr4 finde ich das beste, über CL17 sollte man nicht gehen je höher die Timings desto schlechter, jedenfalls bei ryzen, bei ryzen empfiehlt es sich sehr einen RAM. Mit CL 14 15 und 16 zu nehmen mit 1.2v da sie sich sehr gu übertakten lassen. Und am meisten kompatibel. Aber aufpassen wenn es 1.35v ist, heißt es nicht gleich dass es inkompatibel ist. Der ram wird dann fürs übertskten ungeeignet sein. Bei Intel braucht man nicht so richtig auf die CL rate schauen, man sollte aber unter 18 bleiben und nicht drüber. Intel profitiert nicht von schnellen RAM, schneller RAM = z. Bsp 3000mhz, 2933mhz 3200mhz, normaler 2666mhz 2400mhz, das absolute minimum 2133mhz

Johanneshehn  11.08.2018, 13:34

Was hat die Spannung, mit der Übertaktbarkeit zu tun?

Ryzen1500x  11.08.2018, 16:04
@Johanneshehn

Sehr viel! Hast du 1.2 Volt RAM kann man den RAM sehr gut Übertaktung kommt drauf auch an welches Mainboard man auch wieder hat. Wenn du keine Ahnung hast dann sei still

Johanneshehn  11.08.2018, 23:36
@Ryzen1500x

Du kannst an jeden RAM jede Spannung anlegen. Wie hoch du takten kannst, liegt an den verbauten Speicherchips.