Was bedeutet CL Latenz beim RAM und wie wichtig ist es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr kurz und knapp ist das die Zeit in nanosekunden, die es braucht um eine Speicherzeile im RAM anzusprechen.

Grundsätzlich gilt: Je geringer, desto besser. Ist der Wert hoch, kann er durch höhere Taktrate kompensiert werden. Von den genannten Modulen wäre das 3Ghz + 16 CL klar das beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

matze357
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Also wäre dann 2800MHz mit CL17 am schlechtesten ?

matze357
Fragesteller
@matze357

Würde man denn auch den Unterschied zwischen CL15 und CL16 bemerken ?

ZaoDaDong  26.06.2018, 17:37
@matze357

Der Unterschied wäre messbar aber wahrscheinlich nicht spürbar.
Eventuell wäre 2800MHz mit CL17 effektiv noch etwas schneller als 2666 + CL 15

Saftsack19  26.06.2018, 18:37

Es ist nicht die Zeit in ns, sondern in Taktzyklen.

CL steht für CAS (columm adress strobe) latency und sagt dir, wie viele Taktzyklen vergehen bis auf eine Spalte des RAMs zugegriffen wird. Da es eine "Zeit" ist, gilt natürlich je geringer desto besser. Allerdings schlägt die Frequenz da auch mit rein. Die Latenzzeit in Sekunden berechnest du glaube ich mit CL durch I/O-Takt, der I/O-Takt ist der halbe "DDR-Takt". Bei DDR4-3000 CL15 wäre das dann 15 / 1500*10^6 also 10^-8 also 10ns.

In den meisten Fällen profitierst du aber am meisten von hohen Frequenzen, da du dann mehr Durchsatz schaffst. Durch bessere Latenzen kannst du evtl. die min. FPS verbessern. Vor allem Ryzen CPUs profitieren von niedrigen Latenzen.

matze357
Fragesteller
Vor allem Ryzen CPUs profitieren von niedrigen Latenzen.

Also wäre hingegen bei Intel Prozessoren egal, ob man auch ein höheres an Latenz nimmt ?

Danke für dein Antwort !

Saftsack19  26.06.2018, 19:39
@matze357

Es ist da ziemlich egal. Du wirst in "normalen" Benchmarks, v.a. in Spielen, im Gegensatz zum Ryzen keine Verbesserung bemerken und wenn, dann im Bereich von 1-2%, also im Prinzip Messtoleranz. Klar, wenn du mit AIDA64 nen RAM-Bench machst, dann wirst du auch da Unterschiede sehen, aber im normalen Leben wird es keine Auswirkungen haben.