Was bedeutet das „ab“ auf den Eierverpackungen?

5 Antworten

Ab dem Tag müssen die Eier spätestens im Kühlschrank gelagert werden, wenn sie das MHD erreichen sollen.

Wenn du richtig liest, dann wirst du auch sehen, dass das kürzere Datum angibt, ab wann man die Eier gekühlt lagern soll, damit sie dann bis zum angegeben MHD mindestens halten.

Ab da wird es empfohlen, die Eier im Kühlschrank zu lagern. Vorher sollte man sie nicht im Kühlschrank lagern.
Hier ein Beispiel von einem Etikett, auf dem es explizit drauf steht:
https://www.hauswirtschaft.info/grafiken/ernaehrung/eier-etikett.jpg

Jihaaahaaa
Beitragsersteller

Habe sie jz seit 3 Tagen im Kühlschrank? Ist das schlimm?

MichaelDRajus  19.04.2020, 18:35
@Jihaaahaaa

Schlimm ist das nicht. Es ist lediglich die Haltbarkeit dadurch eingeschränkt, d.h. die Eier werden wahrscheinlich das MHD nicht ganz erreichen.
Zum Vergleich: im Laden findet man die Eier auch nicht im Kühlfach.

Dann lies bitte auch das Kleingedruckte: da steht "ab 29.04. gekühlt lagern"

Ich denke mal dass man die Eier bis zu diesem Tag verkaufen darf. Macht zwar keinen Sinn mit '' ab'', aber normalerweise stegt das auch auf der Packung.