Was bedeutet das?

1 Antwort

Heute ist aus der Forschung bekannt, dass Überraschung meist nur wenige Sekunden anhält und den Körper in eine Art Bereitschaftsmodus versetzt: Studien zeigen, dass unerwartete Reize große kortikale und subkortikale Teile des Gehirns aktiviert. Physiologisch lässt sich Überraschung dadurch messen, dass die Hände schwitziger werden, die Herzrate steigt und die Pupillen geweitet sind. Wie auch in der Beschreibung des australischen Ureinwohners verdeutlicht, unterbricht oder verlangsamt die überraschte Person ihre Bewegungen und gibt Laute der Überraschung von sich.

Quelle

Völlig normales Verhalten, das neurologisch erklärt werden kann.