Was bedeutet das?

1 Antwort

Das steht genau da drunter

Blau = logische Partition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julian567
Beitragsersteller

Ja aber was bedeutet das? Ist alles ok oder nicht?

xubjan  28.06.2024, 17:48
@Julian567

Vielleicht kurz zur Erklärung. Das hat historische Gründe. Früher hatten Festplatten maximal 4 Partitionen. Die sogenannten "primären Partitionen". Das hat irgendwann nicht mehr ausgereicht und es gab dann die kreative Idee, einfach eine von diesen 4 Partitionen zu nehmen und in ihr dann einfach ganz viele weitere Partitionen einzuordnen.

Stell dir vor, du hast eine Straße, wo 4 Grundstücke drauf sind. Du baust nun 4 Einfamilienhäuser (=4 primäre Partitionen). Das reicht nicht mehr aus irgendwann, also reißt du ein Haus ab und baust da ein Hochhaus mit 10 Wohnungen drauf. Jede der Wohnung ist dann so etwas wie eine logische Partition.

Du hast also immer noch 4 Häuser, weil ja nicht mehr geht. Aber eines der Häuser hat einfach 10 Klingelschilder bzw. 10 Wohnungen.