Programme auf anderer Partition installieren?

5 Antworten

Programme sollten eigentlich immer auf die Systempartition in die dafür vorgesehenen installiert werden. Bei manchen Installationsroutinen ist es so, das der Pfad vom User nicht angepasst werden kann. Somit nur der System eigene Ordner in Frage kommt. 30GB für das OS sind doch recht mager und schneller voll all einem lieb ist.

Sei es durch Treiber, Runtimes, Updates und der Gleichen. Was jetzt den Programmordner x86 angeht, wird dieser automatisch angelegt, sofern ein 64Bit von Windows installiert wurde. x86 ist für 32Bit Applikationen. Der normale Programmordner hingegen für 64Bit Applikationen. Was jetzt deine Konfiguration angeht, würde sie nochmal überdenken, bevor du dein System weiter einrichtest.

 LG medmonk

TheBeisser
Beitragsersteller

also ich habe jetzt dann vor die Partition auf 50GV zu erweitern und dann alle Treiber auf der System Paritionen packen und spiele Dokumente Musik und der ganze kram auf einer noch größeren Partition.

TheBeisser
Beitragsersteller

Reichen 50gb für System und so ca 430GB für andere Sachen also so ich selber nicht den ort wählen kann

medmonk  07.01.2016, 02:46
@TheBeisser

Ich würde fürs OS und Programme immer rund 100GB einplanen. Wenn man direkt auf der Systempartition nicht viel installiert, ist es recht großzügig bemessen, man so aber immer noch genügend Luft hat.

Da ich viele Anwendungen installiert habe und leider tagtäglich benötige, sind bei mir runde 200GB für OS und Programme reserviert. Temporäre Arbeitsdateien landen auf dem Rest. Fertige Projekte und Co. landen auf externem Speicher.

Bei der Installationen von Programme die nicht zum Betriebsystem gehören mußt Du nur die "Benutzerdefinierte Installation" als Option wählen und, bis auf ein paar Eingabe die das Installation von Dir verlangen wird, zum Beispiel Menüeintrag, Icon auf dem desktop usw., Standardanwendung für bestimmte Dateien, brauchst Du Dich um Nichts weiteres zu kümmern.

Eventuell wird ein Neustart nötig werden.

So sollte es laufen bei sauber programmierte Installtionsroutinen.

Am besten die Option wählen ALLES selbst zu bestimmen.

TheBeisser
Beitragsersteller

Kann man einstellen das die Dokumente oder komplette Bibliothek auf einer andere Partition geht? Und nicht auf System?

medmonk  07.01.2016, 02:49
@TheBeisser

Ja, ratzfatz erledigt. Lediglich mit einem Rechtsklick auf den Ordner das Kontextmenü aufrufen. Dort die Eigenschaften aufrufen und in die Registerkarte Pfad wechseln. Dort kannst du dann den Ordner auf eine andere Partition verschieben.

medmonk  07.01.2016, 02:36

So sollte es laufen bei sauber programmierte Installtionsroutinen.

Installationsroutinen sind meist das kleinere Übel. Häufiger sind es die eigentlichen Applikationen die gerne mal herumbocken. Manche lassen sich erst gar nicht auf andere Partitionen installieren. Ich nutze für das meiste portable Versionen, die ohne Installation auskommen. Alles andere wird normal ins Systemverzeichnis installiert. Für eigene Dateien werden die Systemordner noch angepasst und fertig.

LG medmonk

fernandoHuart  07.01.2016, 02:40
@medmonk

selbst der Ordener "Eigene Dateien" kann man anpassen so dass es auf ein andere Partition zugreift.

fernandoHuart  07.01.2016, 02:43
@medmonk

portable Versionen sind sehr praktisch. Und ja es gibt Programme die sich nicht beliebig an ein Ort installieren lassen. Thema Benutzerfreundlichkeit versus Programmierer Bequemlichkeit. :-) <---

TheBeisser
Beitragsersteller

muss ich dann den Programm Ordner selber erstellen? Den ich wollte die Programme von Windows Trennen. Ausser die die schon mit installiert werden also media player und der ganze kram.

fernandoHuart  07.01.2016, 02:38
@TheBeisser

Es kommt darauf an ob die Installtionroutine nur nach der Ort (Partition oder Platte)wo Du die Programme installieren willst oder ob es nach Ort UND Name.

Wenn es ein neuer Ordner braucht wird es auch ein Feld eröffnen wi Du etwas schreiben sollte.

Gut programmierte benutzerdefinierte Installationroutine erlauben ein weiter und zurück so dass Du bestimmte Optionen rückläufig machen kannst, bzw. das ganze stoppen.

So kannst Du eventuell im voraus selbst Ordner herstellen die Du dann als installationsziel eingibst.

Lass das doch einfach in einer partition das bringt bei einem ein festplatten system garnix ich hab ne ssd und ne hdd drin un das ist schon manchmal nerfig genug bei allem die hdd auszuwählen

Festplatte partitionieren macht nur Sinn wenn man mehrere Betriebssysteme starten will. Ansonsten gibt es dafür keinen Grund. Wenn die Festplatte stirbt, dann sterben alle Partitionen gleichzeitig.

30gb ist viel zu weniger

TheBeisser
Beitragsersteller

ich kann ja noch erweitern ich habe noch ca 430gb

fernandoHuart  07.01.2016, 02:41
@TheBeisser

Denke auch daran dass das Betriebsystem auch ein Auslagerungsspeicherplatz braucht. Also für die Betriebssystempartition diese Platz mit einrechnen.