Was bedeutet das?

1 Antwort

Hallo,

der Stern kennzeichnet die Ableitung der Linksmultiplikation Lg , die eine differenzierbare Abbildung der Liegruppe G in sich selbst ist:

Lg : G -> G

Die Abbleitung davon, also Lg* an einer Stelle p ∈ G - man schreibt auch

(Lg*)p - ist eine Abbildung des Tangentialsraums TpG in den Tangentialraum T_Lg(p)G,, und damit ist Lg* eine Abbildung des Tangentialsbündes TG in sich.

Auf diese Weise kann Lg* auf Vektorfelder aus TG angewendet werden.

(Der Stern sollte tiefer geschrieben sein)

Gruß

EmmanuelJakobi
Beitragsersteller

Danke jetzt verstehe ich so einiges wieder