Chemie - Warum gibt es kein Na- -Ion?

4 Antworten

Also dass es sowas gibt, davon gehe ich stark aus, aber dass es in der Natur prinzipiell so ohne weiteres keine NA- Ionen gibt, liegt daran, dass ein Atom eine Volle außenschale will. Und es kann dann entweder eine Elektron abgeben oder sieben aufnehmen. Je weniger desto besser.

Weil Natrium, bis zur nächsten volle Außenschale 1 Elektronen abgeben muss und keine 7 aufnehmen muss, wäre ja nicht korrekt, in der Chemie, ab 3, wird abgegeben, bei 4 Valenzelektronen werden sie entweder abgegeben oder 4 weitere aufgenommen, über 4, werden zusätzliche bis zur vollen Außenschale aufgenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte

Natrium hat 1 Außenelektron und hätte gerne 8. Wir brauchen nur einen Bindungspartner, der bereit ist, 7 Elektronen abzugeben. Wir hätten dann kein Na^-, sondern nein Na^(7-) Ion. Fehlt nur noch der richtige Bindungspartner. Bei einer Ionenbindung gilt die Faustformel, dass der positive Bindungspartner eine um 1,7 kleinere Elektronegativität haben sollte.
Das Periodensystem ist voll von Elementen, die entdeckt werden wollen.
Also auf auf, die Suche ist eröffnet:

Rheniumfluorid verweist da auf einen interessanten Link, den ich zugegebenermaßen sehr kritisch beäuge (Weil "Anion" für das Natriumatom, was sich den Platz mit einem eingesperrten Elektron teilen muss, mir sehr verwirrend scheint).