Was bedeutet daijobou auf japanisch?

Also das sagen die immer bei animes

3 Antworten

"大丈夫な jap. daijôbu-na" ist ein na-Adjektiv für "ganz sicher, in Ordnung sein".

"大丈夫 chin. dàzhàngfū > jap. daijôbu" ["大 chin. dà > jap. dai" (= großer) + "丈夫 chin. zhàngfū > jap. jôbu" (= stattlicher Mann)] war eigentlich eine lobpreisende Bezeichnung für Buddha:

大丈夫|じつは身近な仏教用語|仏教の教え|日蓮宗ポータルサイト (nichiren.or.jp)

Das na-Adjektiv "丈夫な jap. jôbu-na" bedeutet übrigens einfach "gesund, kräftig".

MfG :-)

大丈夫 (seltener in Hiragana als だいじょうぶ, daijoubu) wird genutzt, um auszudrücken, dass etwas in Ordnung ist. Das kann eine einfache Aussage („Ich bin in Ordnung“, „Mir geht es gut“ etc.), eine (sehr informelle) Frage („Geht es dir gut?“, mit einer hohen Tonhöhe am Ende des Wortes), oder einen Ausdruck der Ablehnung („Nein Danke, [der aktuelle Zustand] ist in Ordnung“, beispielsweise wenn man im Restaurant bestellt) sein.

Es setzt sich aus den folgenden Zeichen zusammen:

  1. 大: groß
  2. 丈: robust, Länge, Höhe, Statue, alles etc.
  3. 夫: (Ehe-)Mann
Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Übersetzer / KI keinen schlechten Job gemacht haben bedeutet es das, was in den Untertiteln steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan