Japanisch lernen durch Anime schauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klappt und ist gar einer der besten Wege, die Sprache zu lernen. Viel effektiver als der klassische Unterricht gar, der hingegen wegen fehlender Anwendung kaum Fortschritte bringt.

Allerdings funktioniert das nicht, wenn man passiv an die Sache rangeht und sich nur berieseln lässt. Auch helfen die bereits lokalisierten Untertitel in einer Sprache, die man versteht, nicht weiter. Dazu ist Japanisch zu anders aufgebaut.

Aber wenn man sich hinsetzt, jedes unbekannte Wort nachschlägt und jeden Satz durchgeht, bis man ihn versteht, dann lernst du die Sprache mit Anime sehr gut.

Dass sich viele so sehr davor sträuben und es als unrealistisch ansehen, während sie zu Kursen raten - wie man auch hier im Thread sieht - ist hingegen einer der Gründe, warum es die meisten Leute nie auf ein brauchbares Sprachniveau schaffen.

Ich hab mehrere hundert Seiten dazu verfasst, wie genau man mit Anime und ähnlichen Japanisch lernen kann:

https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Ich würde sagen als Medium um erlernte Basics zu erweitern nützt es bestimmt es wird aber nicht reichen um ein höheres Sprachlevel zu erlernen. Als Hilfsmittel zum erweitern des Fundaments ja aber als Starthilfe geschweige denn als alleiniges Medium eher nicht.

Filme auf japanisch mit Untertiteln auf Muttersprache schauen.

So kann man jede Fremdsprache lernen.

Ja klar,bis auf bestimmte Niveau.

Weiss aber nicht ob es Animefilmen gibt es oder nicht,müssen doch geben.

Es wäre bei vielen dann die Frage, warum sie Japanisch nicht jetzt schon perfekt sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Kann man machen, aber du solltest beachten das in Animes viel gesagt wird was du im Alltag nicht sagst.
Ist in Japan auch nicht sehr beliebt wenn man redet wie in Animes, hab ich mal gehört. Nachvollziehbar in meinen Augen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung