Was bedeutet chipsatz?

4 Antworten

Den Chipsatz kann man sich als Sekretärin vorstellen. Der Chef (Prozessor) löst alle Aufgaben und Rechnet und macht und tut. Nun kann er auch deligieren. Also sagt er der Sekretärin (Chipsatz): hier, das soll zur PCIe Adresse 1 (zum Beispiel zur GPU), das hier ist eine Speicheranfrage (geht dann zum SATA Controller) usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

maxili7
Beitragsersteller

OK danke

Das Chipset am Mainboard unterstützt den Prozessor zB werden einige Dinge am MB durch den Chipsatz gesteuert so hängt zB der SM Bus am Chipsatz.

Bei Onboardsoundkarten hängen die auch am Chipset drauf.

Außerdem sind einige PCIE Slots am Chipset und nicht direkt am Prozessor, daher sollte zB die Grafikkarte und die System SSD (sofern sie eine PCIE SSD ist) in die Slots die direkt am Prozessor hängen.

maxili7
Beitragsersteller

OK weil ich bekomme morgen einen I7 Chipsatz geschenkt was bekomm ich dann genau?

PeterKremsner  28.06.2020, 16:50
@maxili7

Ich kenne keinen i7 Chipsatz.

I7 kenne ich nur von der Intel i7 Prozessorserie, die Chipsets sind auf dem Motherboard und werden nicht einzeln verkauftm

Freib übersetzt...

Der Chipsatz bedient alle Komponenten auf dem Mainboard, ist die Schaltzentrale.

Die CPU ist bloß ein Bestandteil des Mainboard und ist für Rechenoperationen zuständig.

So ganz grob übersetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst