Was bedeuten die Buchstaben bei Mainboards?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich bedeuten die nichts.

Das sind lediglich Modellnamen, die sich die Hersteller für ihre Mainboards ausgedacht haben.

Sprich dasselbe, wofür bspw. bei dem AsRock Boards "PG Riptide" oder "Phantom Gaming 4" steht, heißt einfach bei den Modellreihen von MSI einfach nur "Pro (...)-A" oder "Pro (...)-P" oder bei dem ASUS Board "Prime (...)-P".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Von Experte KurixYT bestätigt

EInmal aufgeschlüsselt.

Nehmen wir mal das MSI PRO Z690A DDR4 als Beispiel.

Richtig heißt es übrigens MSI Z690 A PRO DDR4

MSI -------- ist die Marke. Also welcher Hersteller

A Pro------ Zeigt an das es zur PRO Serie von MSI Boards gehört. Das A sagt aus welches Modell der Serie es genau ist.

Z690 ----- Sagt welcher Chipsatz verbaut ist (In dem Fall der Intel Z690) und dadurch z.T auch welche Prozessoren verbaut werden Können.

DDR4 --- Zeigt an das das Mainboard AUCH DDR4 Unterstützt. Intels 12. Gen unterstützt DDR5 als auch DDR4 (DDR4 NUR Wenn es das Mainboard auch tut)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

slygen  10.03.2022, 18:52

Ich hoffe ich konnte das Verständlich erklären.