Was bedeutet Casualisierung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort kommt vom englischen casual für "üblich/sorglos/zwanglos".

Gemeint ist damit, dass man heute eben übliche/zwanglose Dinge schon als Mode interpretiert - wie eben Sweatshirts mit riesigen Lettern. Es braucht also nicht mehr den edlen Zwirn, um sich modisch auszudrücken.

Im Videospiel-Sektor wird damit gemeint, dass man Spiele nicht mehr nur für Hardcore-Gamer entwickelt, sondern für alle Menschen, die zwischendurch 5 Minuten spielen wollen.

Aus meiner Sicht bedeutet das wohl eher so etwas wie - die Leute ziehen sich heute auch bei festlicheren Anlässen oft relativ locker und nicht selten zu locker bis fast ungepflegt an, "weil man sich nicht mehr so gut anzieht" und "das ja heute nicht mehr macht". Ich bin übrigens auch der Meinung, dass es irgendwo eine Grenze gibt: Anzug und Krawatte sind nicht immer nötig, aber man sollte sich ganz grundsätzlich nicht irgendwie lottelig anziehen - stark ausgewaschene oder löchrige oder gar zerfetzte Jeans etwa gehen gar nicht und das erst recht nicht im Beruf oder bei irgendwelchen Terminen, egal ob das modisch ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung