Was Bedeutet Bruttoerlös?

5 Antworten

Bruttoerlös sind die Beträge der ausgehenden Rechnungen für gelieferte Waren oder für geleistete Dienstleistungen. Die darauf liegende Umsatzsteuer wird auf dem Erlöskonto nicht gebucht. Nettoerlös ist der Wert, der bleibt, wenn man Erlösschmälerungen von dem Verkaufswert abzieht, also etwa Kundenskonto, Preisnachlass (wegen kleiner Mängel z,B.), Rüchsendungen von Waren durch den Kunden, weil sie nicht in Ordnung ist. Der Nettoerlös ist dann der, der letztlich in der Gewinn- und Verlustrechnung als Ertrag erscheint.

Der Bruttoerlös ist das, was ich für eine Ware oder Dienstleistung gezahlt bekomme. Davon werden dann die Kosten aller Art (z.B. Fracht) in Abzug gebracht und ergibt dann meinen Nettoerlös.

Erlös ohne Abzug von entstandenen Kosten, Steuern etc.

Brutto = inklusive Steuer.

Netto = ohne Steuer.

mit Mwst. und ohne Mwst. Nettoerlös