Was bedeutet Boş konuşma yani?

3 Antworten

Das hat 2 Bedeutungen:

1. Also lass das leere Geschwätz

2. Also ist es nur leeres Gerede/Geschwätz

"Leeres Gerede (/ Geschwafel) also!"

Boş konuşma = Gerede, Schwafelei

Tamtamy  05.08.2017, 09:43

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten, oder?

red nicht leeres Zeug, quatscht nicht sinnlos. Yani mildert den Imperativ bisschen ab, dass es nicht so beleidigend klingt, wie zb im Deutschen: Mensch Kalle, red doch bloß nicht so hohles Zeugs.

Tamtamy  31.07.2017, 17:45

Es muss nicht zwangsläufig der Imperativ ('Befehlsform') sein, oder?
'konuşma' kann hier auch ein substantiviertes Verb sein ('das Reden'). Kommt jetzt halt auf den Textzusammenhang drauf an.