Was bedeutet "orosbu tschutschu"?

1 Antwort

Türkisch çocuk heißt ‘Kind’, und eine orospu ist eine Dame, die es mit der sexuellen Freizügigkeit nach Meinung des Sprechers übertreibt. Dabei ist ç der Anfangslaut in engl. church, und c der in joy.

Wenn wir daraus eine Beschimpfung mit der Bedeutung ‘Ѕсhlаmреnkіnd’ bauen wol­len, dann müssen wir dem Kind ein Possesivsuffix schenken: çocuğu heißt ‘sein Kind’ oder ‘ihr Kind’ (Türkisch ist absolut genderneutral, es gibt keine weiblichen oder männ­lichen Formen von Pronomina), und kombiniert mit der Dame wird dann das richtige Schimpfwort orospu çocuğu. Das ğ bleibt dabei im Standardtürkischen (İstan­bullu-Dialekt) fast unhörbar, in den mehr östlichen Dialekten ist es dem ch in Nacht ver­gleich­bar, aber stimmhaft.

Ich hoffe, Du hast jetzt mehr erfahren, als Du eigentlich wissen wolltest.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik