Was bedeutet blutflüssig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu: "Das Leiden dieser Frau war nicht nur unangenehm, sondern machte sie außerdem ständig kultisch unrein (vgl. 3Mo 15,25-27). Sie wurde von allen gemieden, sogar von der eigenen Familie, und sie war von Synagoge und Tempel ausgeschlossen."

In 3. Mose 15,25-27 steht: "Hat eine Frau Blutungen über die normale Zeit hinaus oder außerhalb ihrer monatlichen Regel, dann ist sie während dieser Tage unrein wie zur Zeit ihrer Monatsblutung. Jedes Bett, auf dem sie liegt, und jeder Gegenstand, auf dem sie sitzt, wird unrein. Wer eines dieser Dinge berührt, wird ebenfalls unrein. Er muss sich und seine Kleider waschen und bleibt bis zum Abend unrein."

Sehr interessant zur Frage ist auch der folgender Artikel: http://www.bibelstudium.de/articles/1275/die-heilung-der-blutfluessigen-frau.html

chrisbyrd  01.07.2024, 20:25

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Da kann man von einem gynäkologischen Problem auszugehen. Möglicherweise hatte sie ein Myom, eigentlich ein gutartiger Tumor in der Gebärmutter. Dann hat man die Regelblutung öfter oder sie hört gar nicht mehr auf (so wie es in der Episode in der Bibel beschrieben wird).

Heute kann man das relativ einfach behandeln. Damals war es nebst dem, dass einem der zu häufige bzw. ständige Blutverlust sehr zu schaffen macht (und damals gab es noch keine einfach zu handhabenden Menstruationsprodukte wie heute) auch mit kultischer / ritueller Unreinheit verbunden, die mehr oder wenig ständig vorhanden war. Die Frau war also nebst dem gesundheitlichen Aspekt auch ein Stück weit aus der Gesellschaft ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Es war eine gynokologische Erkrankung. Genau wird das nicht beschrieben, aber auch heute kann so etwas vor oder in den Wechseljahren passieren. Kann aber behandelt werden, entweder mit Hormonen oder operativ.

Ich bin nicht Christ, aber ich bin mit religiösen Schriften vertraut und habe einige Kenntnisse darüber.

Im biblischen Kontext wird von einer Frau gesprochen, die unter anhaltendem Blutfluss litt, was sie gemäß religiöser Reinheitsgesetze als unrein galt und sozial ausschloss. Dies ist keine moderne medizinische Diagnose, sondern eine historische Darstellung mit spiritueller Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vermutlich die Menstruation. Heute würde man dies z.B. mit einer Ausschabung behandeln. Da die Damen nicht am Gottesdienst teilnehmen durften und quasi solange unrein waren, hat die wohl extrem darunter gelitten.