Was bedeutet BIS FREITAG?!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bis zu ... bedeutet im normalen Sprachgebrauch, dass z. B. ein Brief oder ein Referat spätestens an dem genannten Tag bis 24 Uhr eingegangen sein muss. Sanktionen darf es also erst am/ab Samstag geben.

Für die Schule könnte theoretisch eine andere Uhrzeit gelten, also Schulschluss um 13 Uhr. Aber am Tag gibt es - nach meinem Verständnis - nichts zu rütteln.

Mein Tipp: Lehrer fragen, warum "bis Freitag" gesagt wird, wenn doch bis Donnerstag gemeint war. Der Lehrer meint vielleicht das Eintreffen der Unterlagen, aber wie gesagt, ist in allen Firmen und bei Behörden immer das Ende des angegebenen Tages gemeint.

Das kommt auf die Satzstellung an. Wenn sie nur gesagt hat, dass ihr es bis Freitag fertig haben müsst, dann sollte es heute fertig sein. Was haben denn die anderen gemacht? Wurden die fertig? Wenn nein, lag ein Fehler der Lehrerin vor und sie sollte das berücksichtigen. Haben die anderen es allerdings fertig bekommen, dann habt ihr es eindeutig falsch verstanden. Ansonsten hätte sie bestimmt gesagt: "Bis Montag habt ihr Zeit".

vlg.

ich denke das jedem klar sein sollte, dass du heute das referat abgeben solltest.

Laneiges
Beitragsersteller

Wir müssen nur bis Freitag per Mail ihr das abschicken, hatte die Lehrerin gesagt.., das verstehe ich natürlich als Freitag bis Ende des Tages.

logisch dass du es heute hättest abgeben müssen

Nein, es ist durchaus berechtigt, "bis Freitag" so zu verstehen, dass es spätestens am Freitag da sein muss.