Was bedeutet biologische Wertigkeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine biologische Wertigkeit wird bestimmten stofflichen Zusammensetzungen gegeben.

Ich kenne es z.B. von Proteinen. Wenn das Eiweiß aus einer bestimmten Quelle (einer Pflanze, einem Tier (Fleisch / Milch / Ei)) hohe Gehalte an essentiellen Aminosäuren enthält, oder gerade die richtigen Mengenverhältnisse, so wie der Mensch sie braucht, dann hat das Eiweiß eine hohe biologische Wertigkeit. Es gibt nämlich acht Aminosäuren, die der menschliche Körper braucht, die aber nicht selbst aus anderen Stoffen synthetisiert werden können. Man muss sie mit der Nahrung zu sich nehmen.

Dagegen brauchen Katzen und Hunde die Aminosulfonsäure Taurin, deren Zufuhr über die Nahrung für Menschen nicht von Bedeutung ist.