Was bedeutet "Bildsprache"?

3 Antworten

Bildsprache oder bildlich gesprochen bedeutet, Situationen zu beschreiben, ergo in Bildern sprechen. Umschreibungen finden. Zum Beispiel "durch die Blume sagen" bedeutet es nicht direkt auszusprechen.

                            bilder  sagen mehr als tausend worte .

man sieht nicht nur das zentralobjekt - sondern auch vorder und hintergrund - licht und schatten , links und rechts .

statt gekünstelter worte , werden beschreibungen/ bildliche darstellungen verwendet

z.B.

Deine Stille ist die eines Steines,
über die der Bach sein Murmeln zieht.
                                                Rilke