was bedeutet Assoziation in der Bildsprache?

1 Antwort

Eine Assoziation ist ein Gedanke, der einem (etwa dem Leser oder dem Betrachter oder dem Schöpfer eines Werkes) kommt, wenn er einen anderen Gedanken hat oder hört oder liest oder sieht - oder ein anderes Werk oder einen Vorfall, oder einen Namen wie hier "Italien".

Beispiel: "Ich assoziiere Italien immer mit schönem Wetter und gutem Essen!"

Das bedeutet: Ich muss immer an schönes Wetter und gutes Essen denken, wenn ich an Italien denke.

In einem Werk der bildenden Künste kann der Schöpfer entsprechend Objekte oder Stilmittel einfügen, bei denen der Rezipient (der Betrachter eines Bildes, oder bei einem Sprachwerk der Leser) an etwas Bestimmtes denken muss: Etwa durch Zitronen an "das Land, wo die Zitronen blühen" (Goethe), also Italien.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor