was bedeutet bewegungsfahrt im zusammenhang mit der feuerwehr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bewegungsfahrt" bedeutet, dass mit einem Fahrzeug gefahren wird "um des Fahrens Willen". Das hat zwei Gründe. Der erste: Bei vielen freiwilligen Feuerwehren werden Fahrzeuge durch Übungen und Einsätze nur sehr wenig bewegt (teilweise <50km pro Monat). Besonders Spezialfahrzeuge sind davon betroffen. Damit diese Fahrzeuge sich nicht die Reifen eckig stehen und einrosten, werden Bewegungsfahrten, also einfach Rundfahrten unternommen, damit das Fahrzeug einfach mal in Betrieb ist.

(Ein Vergleich: Lass mal deinen PKW ein Jahr lang komplett stehen. Du wirst danach sicherlich das ein oder andere kleinere oder größere technische Problem haben. Um das zu verhindern werden Bewegungsfahrten unternommen.)

Die Bewegungsfahrten haben noch einen zweiten Grund: Das Personal wird geschult. Je mehr ein Maschinist ein Fahrzeug unter normalen Bedingungen fährt, desto sicherer wird er es im Einsatzfall bedienen können. Und wenn man jeden Monat zwei Bewegungsfahrten macht, kann man im Jahr 24 Maschinisten das Fahrzeug zumindest einmal bewegen lassen. Oder 12 Maschinisten wenigstens zweimal, etc.

Das hat nichts mit Langeweile, Geltungssucht oder Trunkenheit zu tun, (Frechheit, sowas zu behaupten!) sondern ist einfach technisch notwendig und für die Ausbildung sinnvoll.

Bei einer bewegungsfahrt Bewegt man das Feuerwehrauto man fährt einfach nur rum.

Ds hat verschiedene gründe: man hat nichts besseres zu tun oder man will den anderen beweisen das hat man etwas getan hat, da man nach einer bewugungsfahrt ins Fahrtenbuch schreibt ödere aus Trunkenheit.

Ds ist auch alles kein Witz ich bin seit zehn Jahren in der Feuerwehr und man macht tatsächlich bewegungsfahrten. Ich fand das zu zunächst auch witzig aber es ist toll.

Dies ist ein wirklich ernst gemeinter Beitrag bitte glaubt mir :)

Gruß Maynard

MatrlXxplayer  16.08.2018, 14:06

Also. Das du in der Feuerwehr bist kann man dir nicht glauben. Es hat nichts damit zu tun weil man anderen was beweisen will. Wenn du das Fahrzeug zum einsatz fährst, würde ich bei dir ungerne hinten sitzen. Und als dein wehrführer...... wir wollen darüber mal gar nicht reden.