Was bedeutet Beneiden?

3 Antworten

Beneiden bedeutet, daß man jemandem etwas neidig ist, also Neid empfindet.

Unter Neid versteht man ein ganz bestimmtes Gefühl: Man will etwas haben, was ein anderer hat, und man empfindet es ungerecht oder falsch, daß der andere es hat und man selber nicht. Dazu kommt auch eine Abneigung gegenüber dem Besitzer: Man gönnt dem anderen nicht, daß er es hat, und man wünscht, daß ihm etwas Schlechtes zustoße. Das ist durchaus verwandt mit dem Gefühl der Eifersucht.

Ein Beispiel: Der Nachbar hat ein neues Auto, und ich beneide ihn darum. Jedes Mal, wenn ich das Auto sehe, dann ärgere ich mich daß meines nicht so gut ist. Ich wün­sche mir, sein Auto solle kaputtgehen, damit er nicht mehr besser fährt als ich. Ich glaube, daß ich eigentlich ein besseres Auto verdient hätte, und er nicht. Falls er ir­gendwo Unglück hat, mit dem Auto oder anderswo, dann würde ich heimlich grinsen und mir denken: Recht geschieht ihm, jetzt hat er die Strafe dafür, daß er ein besseres Auto fährt als ich.

Du siehst: Das ist ein sehr unschönes Gefühl. Neidige Menschen (also solche, die oft Neid empfinden) sind daher nicht sehr angesehen.

Beneiden = Neid - Die Bedeutung des "Neid" ist ein psychologisches Symptome des nicht Gönnens.

Gepaart mit fehlender Intelligenz und sozialem Ungleichgewicht, werden Neider häufig in der Gesellschaft ausgeschlossen, da sie unangenehmen Gesellschaftliche Stimmung verbreiten.

Dass man auf jemanden neidisch ist.

Man will irgendwas, was irgendwer kann/hat, ebenfalls können/haben.

"Ich beneide dich" heißt soviel wie: Ich will es auch!