Was bedeutet bei DVB-T Antennen dB?

3 Antworten

Mit dB ist die Verstärkung angegeben. Eine Antenne mit 3 dB empfängt (oder sendet) in der Hauptstrahlrichtung ~10 mal stärker, also eine Antenne mit 0 dB.

Korrekterweise müsste noch angegeben werden, auf was sich die dB Angabe bezieht. Normalerweise steht dBi oder dBd. Also die Antenne verglichen mit dem Isotopenstrahler oder mit dem Dipol.

B (Bel) ist eine Maßeinheit für das Verhältnis von Eingans- zu Ausgangsgrößen (Spannungen, Ströme , Leistungen) aber auch als Verhältnis von einer Normgröße zur tatsächlichen Größe.

Das kleine d steht für dezi ( 1/10-tel).Man findest es dann eigentlich immer als dB (dezibel)

Wenn du es ausführlich erklärt haben willst, dann gehe mal zu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antennengewinn

is ne abkürzung für dBµV; eine einheit für den Leistungspegel des empfangenen signales. he höher desto besser eigentlich