Was bedeutet Barfen beim Hund?

5 Antworten

BARFEN - Biologisch - artgerechtes - Futter = Rohkost und Frischfleischfütterung.Der Begriff BARF bezeichnet die Ernährung von Haustieren mit rohem Fleisch. Das Wort BARF ist ein Akronym für Biologisch Artgerechtes Rohes Futter. Das Barfen kann folgende Vorteile aufweisen:

•Stärkere Muskulatur, Bänder und Sehnen •Gesunde Haut und glänzendes Fell •Stärkeres Immunsystem und deshalb besserer Schutz vor Krankheiten •Erleichterung bei arthritischen Erkrankungen •Weniger Zahnstein und Mundgeruch •Wesentlich kleinere Kotmengen, da die Nährstoffe besser verwertet werden •Reduzierung des Risikos einer Magenverdrehung.

Am besten geh auf www.barfers.de

Allerdings ist es sehr schwer - das selbst zu praktizieren - ich mach es teils teils.

Monasophie17  05.02.2011, 18:17

Ich finde das nicht das es schwer ist, ich barfe auch. Bei kleinen Hunden kann man den Gemüse-Anteil z.B. portionsweise einfrieren, so auch das Fleisch oder ein ganzer Mix und nach dem Auftauen nur noch kaltgepreßte Öle hinzufügen und 1 X wöchentlich etwas Seealgenmehl für den Jodbedarf, 1-2 Knochen (weichere Rinder-od. Kalbsbustbeinknochen) und mal ein rohes Ei ab und an. Dazu Fleisch und Gemüse-Obst-Anteil öfter varierien. Man kann auch teilbarfen, dann allerdings das TroFu morgens und abend Barf wegen der Verdauungszeiten.

TygerLylly  05.02.2011, 18:17

Was ist daran schwer?? Teils-teils ist übrigens nicht gut...

groofy67  05.02.2011, 18:47
@TygerLylly

wo ein wille ist auch ein weg - ich weiß

teils teils ist nicht gut - ich mach das seit 8 Jahren - und meine Hunde sind gesund - haben glänzendes und weiches Fell - keines gesundheitlichen probleme.

Dann hab ich halt Glück gehabt augenzwinker

Monasophie17  05.02.2011, 18:57
@groofy67

Warum sollte das nicht gut sein? Morgens gebe ich hochwertiges Platinum TroFu und abends Rohfutter. Man sollte nur genug Zeit wegen Verdauung dazwischen lassen, da TroFu länger verdauut wird. Also niemals zusammen mischen oder vorher noch TroFu als Leckerli geben. Mein Hund ist kerngesund und hat Hochglanzfell (schwarz das schon blauschwarz glänzt) und mehrmaliger Weltchampion (Zuchtrüde). TroFu gebe ich deswegen noch, weil wenn ich mit dem Hund viel unterwegs bin und im Urlaub, dann ist das noch eine gute Alternative, da Rohfutter den ganzen Tag inner Tasche ist nix! Und im Platinum ist zusätzlich noch hochwertiges drin, was ich im Barf nicht immer so abdecken und ergänzen kann wie bestimmte Extrakte usw.

Schau Dir mal die Herstellung und Zusammensetzung vo, Platinum an...

TygerLylly  05.02.2011, 20:06
@groofy67

Das hat mit der Gesundheit der Hunde nur zweitrangig zu tun-das Risiko einer Magendrehung würde mir da eher Sorgen machen! Zudem geht die Grundidee, die da hintersteht vollkommen verloren...

www.barfers.de Barfen ist die Fütterung von Hunden (oder auch Katzen und Frettchen) von rohem Fleisch, Knochen und Obst und Gemüse unter Verzicht von Fertigfutter. Unsere drei Hunde werden seit zwei Jahren gebarft und sind seitdem vitaler, seltener krank und wenn, dann benötigen wir keinen TA, da der Verlauf vollkommen harmlos ist. Barf ist besonders für empfindliche Hunde geeignet und beugt einigen Karankheiten vor (google hierzu mal "das Jahrtausendirrtum).

barfen bedeutet Rohfleisch-Fütterung.

Tolle Sache, man muss sich aber wirklich schlau machen, damit der Hund alles bekommt, was er braucht. Gibt viele gute iNet-Seiten dafür ;)

Hallo,

schau mal hier. http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html Ich barfe auch sehr viel für Nico, und es schmeckt ihm einfach richtig gut.Sein Kot muffelt nicht mehr so doll und nach einem Sauwetter Gassi stinkt er nicht mehr so. LG spieli

B.A.R.F. = Biologisch Artgerechtes Rohes Futter

So die offizielle Bedeutung!