Was bedeutet Bagage?

5 Antworten

http://www.duden.de/rechtschreibung/Bagage

    [ursprünglich = Tross < französisch bagage, zu gleichbedeutend bagues, Herkunft ungeklärt] (veraltet) Reisegepäck[nach dem übel beleumdeten Tross der früheren Heere] (abwertend) Gruppe von Menschen, über die sich jemand ärgert

Bagage wurde aus dem französischen übernommen und ist eine Bezeichnung für Gepäck. Kann man übrigens auch bei Wikipedia nachlesen :)

In diesem Zusammenhang ist es eine etwas despektierliche Bezeichnung für eine Gruppe Menschen.

= die ganze Bande"  oder "die ganze (lustige) Meute"  meint eine Gruppe Leute

Das sind alle, die zusammenleben - Familie mit Kind und Kegel.