Was bedeutet "tangir mich nicht perifär" (oder so)?
was bedeutet Tangir mich nicht perifär? (ich weis nicht obs richtig geschrieben ist) bei uns in der Klasse ist so eine die sagt des immer zu allen und iwi weis nimmand was des heist und sie will es nicht sagen. daher denken wir das es vill. etwas gemeines ist und wollen nicht unseren lehrer fragen sonst heist es wieder das wir gepetzt haben
11 Antworten
Wenn sie sagt:"Tangiert mich nicht peripher", meint sie auf Deutsch: "Es berührt mich noch nicht mal am Rande" oder "es geht mir am Allerwertesten vorbei".
Wenn sie es als Aufforderung sagt "Tangier(e)/ Tangiert mich nicht peripher!" meint sie vielleicht: "Laßt mich in Ruhe!", verwendet die Fremdwörter aber eher unpassend.
Es heißt "das/etwas tangiert mich peripher". Wörtlich soviel wie: Das berührt (=tangiert) mich nur am Rande (=peripher). Gemeint ist schlicht: Das ist wir völlig wurscht;-)
das hat etwas mit Tangente und Peripherie zu tun. Und den Rest kannst du dir selbst überlegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tangente als verb: tangieren! das andere fremdwort kommt von peripherie. in dieser zusammenstellung, also wie du es hier schilderst, demonstriert der redner ziemliche dämlichkeit.