was bedeutet "aufwarten"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedeutung von mit etwas aufwarten ist etwas präsentieren, zeigen, zu bieten haben, darbieten, bei Essen auch kredenzen. Die Person oder die Personen, für die das Dargebotene gedacht ist, wird/werden meistens nicht genannt. Bei Nennung der Personen ist der Dativ nötig, also: jemandem mit etwas aufwarten. Bei Nennung des Anlasses hängt es von der Art des Anlasses ab, welche Präposition zu verwenden ist: auf, bei, zu + Dativ, anlässlich + Genitiv o.ä.

  • Der BWL-Student Grothe wartete in seiner mündlichen Prüfung mit äußerst bescheidenen Leistungen auf.
  • Unsere Gastgeberin wartete anlässlich ihres 50.Geburtstages mit einem abwechslungsreichen mediterranen Buffet auf.
  • Der Schriftsteller wartete seinem Publikum neben einem wie gewohnt brillanten Vortrag mit amüsanten Anekdoten aus seinem bewegten Leben auf.

Dein Satz müsste also z.B. lauten: "Ich habe meiner Freundin zu ihrem Geburtstag mit selbst gestrickten Handschuhen und einem dazu passenden Schal im Norweger Muster aufgewartet." In den o.g. Beispielen ist der Ausdruck passend. Aber in diesem sehr persönlichen Kontext (nur du und deine Freundin, kein weiteres Publikum) klingt die Ausdrucksweise sehr gestelzt. Außerdem sind Handschuhe und Schal, auch wenn sie selbst gestrickt sind, nicht so etwas Besonderes, dass der Ausdruck passend wäre, es sei denn du meinst das ironisch oder willst allen Ernstes hervorheben, was für eine grandiose Leistung du vollbracht hast, indem du ausnahmsweise mal was selbst produziert hast, statt nur in den nächsten Laden zu rennen.

spanferkel14  08.01.2020, 20:42

💚lichen Dank für deinen 🌟! 🐷

Ursprünglich war damt das gemeint, was ein Kellner tut.
Er wartet, ob der Gast noch etwas will. So steht es
zum Beispiel im "Faust". Heute heißt es "etwas bringen",
meist unerwartet.

Es bedeutet soviel wie "vorstellen", "präsentieren", "ins Gespräch bringen".

https://www.duden.de/rechtschreibung/aufwarten

shahri22
Beitragsersteller

Danke. Da steht bei 1b) Die Mannschaft wartete mit einer großen Leistung auf= Die Mannschaft hat eine große Leistung abliefern können=Die Mannschaft hat eine große Leistung zu bieten.