was bedeutet aufschlämmen (Chemie)?

3 Antworten

Abschlämmen ist ein anderes Wort wie sag ich mal zertrennen. Bestimmt hast du schon mal gesehen oder es schon mal selber gemacht... du packst zum Beispiel Sand in ein Sieb rein und möchtest aber nur die gröberen Sternchen haben ... Das wird in der Chemie auch so gemacht mit verschiedenen sandarten oder Erzen.

hoffe konnte dir weiterhelfen LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufschlämmen bedeutet, dass man ein festes Gemisch (z.B. Sand, Erde usw.) mit einer Flüssigkeit (z.B. Wasser) vermischt. Dadurch trennen sich die einzelnen Bestandteile des festen Gemisch und die großen und schweren Bestandteile setzen sich zuerst wieder am Boden ab, während die leichteren noch in der Lösung quasi schweben. So kann man eine Trennung erreichen, indem man die Lösung mit den leichteren Bestandteilen abgießt, diese kann dann erneut stehengelassen werden, da sich dann auch die leichteren Bestandteile des festen Gemisches wieder am Boden absetzen. Den gesamten Trennungsprozess bezeichnet man auch als Abschlämmen. Bei den Goldschürfern kommt z.B. das Aufschlemmen von Goldsand zum Einsatz, denn Gold setzt sich zuerst ab, da es sehr schwer ist.

Eine Mischung aus festen und flüssigen Phasen herstellen. Schlämmen kommt vom Schlamm und hat mit Horst Schlämmer nichts zu tun. Eine klassische Aufschlämmung ist das Einrühren von Maisstärke in Wasser in der Küche.