Was bedeutet auf bewährung sein? :-)?

3 Antworten

Das bedeutet, dass du 1 Jahr lang nichts strafbares anstellen darfst. Der Richter verwarnt dich. Tust du doch etwas verwerfliches, so darf dich der Richter zu einer Freiheitsstrafe verurteilen.

Trastin:

Nach Ablauf der Bewährungszeit wird die Strafe erlassen, wenn sich kein Anlass  zum Widerruf der Strafaussetzung ergeben hat. Die Strafaussetzung wird widerrufen, wenn der Proband in der Bewährungszeit straffällig wird.

Das heißt, du musst deine Strafe nicht im Gefängnis absitzen sondern der Richter verwarnt dich und du darfst dir 1 Jahr (dein Beispiel) keine Straftaten erlauben. Tust du das doch wirst du härter bestraft als normal.