Was bedeutet ATX 2.XX bei Netzteilen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja,

der ATX "Standard" (Format wäre richtiger), bei Netzteilen (PSUs) ist etwas kompliziert, da man sich nicht genau geeinigt hat, was man eigentlich möchte.

ATX 2.0 (auch ATX12V 2.0) war seit 2003 mit zahlreichen Überarbeitungen der gängige Standard für PC-Netzteile. Mit ATX12VO (ATX 12 Volt Only) brachte Intel im Mai 2020 eine Alternative für den OEM-Sektor. Netzteile nach ATX12VO liefern nur noch 12 Volt über einen 10-Pin-Stecker ans Mainboard, 3,3 und 5,0 V leitet eine kompatible Platine daraus ab. Das macht kompaktere und günstigere Netzteile möglich, effizienter im Standby sollen sie auch sein.

Nun die Gehäuse Größen, die Stecker zu den Verbrauchern sind gleich. Dann hört es aber auch schnell auf.

Aktuell:
Ursache waren die anfangs hohen Stromwerte die,
zum Beispiel, die neuen RTX 4000er Grafikkarten,
kurzzeitig brauchen werden.

Darauf hin, waren PSU in Versuchen, die dann kurzzeitig ,
einen viel höheren Strom ziehen, als sie dauerhaft könnten.
Das Problem waren dann die Schutzschaltungen,
die daraufhin angepasst werden sollten.

Ergebnis waren dann zusätzliche Rückmeldungen,
mit extra Leitungen,
und somit Stromversorgungssteckern.

Aber irgendwie konnten sich Hersteller und Vermarkter nicht einigen.
Es wurden aber bereits schon GPUs und PSUs im ATX 3 Standard,
bereits auf den Markt geworfen.

Blieb bísher anscheinend nur den Nerds und Freaks nicht verborgen.

Bild zum Beitrag

So dass es jetzt ein scheinbar undurchschaubarer Markt geworden ist.

Jedenfalls werden die neuen CPUs und GPUs nicht so viel Strom brauchen wie ursprünglich gedacht.

EPILOG:

https://www.computerbase.de/2022-03/atx-3.0-und-atx12vo-2.0-neue-netzteil-standards-mit-600-watt-stecker-fuer-gpus/

Hansi

 - (Computer, Netzteil)

ATX-Netzteile gibt es halt schon seit 22 Jahren. Da sich aber die Funktionen und Eigenschaften von PCs in diesem Zeitraum verändert haben, hat man auch den Standard immer wieder angepasst. Und die Zahl dahinter gibt die Version des Standards an. In der Urversion gab es z.B. weder den EPS-Anschluss oder den 6Pin-PCIe-Anschlussm, auch hatte der Hauptstecker nur 20Pins.

Dieses Jahr wurde von Intel Version 3.0 vorgestellt.

Das ist der Formfaktor

flauski  29.08.2022, 00:38

Nein, das ist die Version des Standards.

flauski  29.08.2022, 00:44
@Helmut3445

Er fragt nach der Zahl hinter dem ATX. Der Formfaktor gibt tatsächlich nur die Größe der Box an und die ist gleich geblieben.

PizzaBub07
Beitragsersteller

Ok danke. Und was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Formfaktoren?

PizzaBub07
Beitragsersteller
@Helmut3445

Also je neuer, desto besser? Und was ist der neueste und braucht man den überhaupt?